75 jubelschild

  P h o t o s o m m e r . d e                  ********

   P h o t o  - P o r t r a i t s p e z i a l i s t

f ü r  L i p p e - D e t m o l d  & O W L .

 

Zunftzeichen Photographie KLEIN von 1935 ©  photo      sommer

Portraitblock: Photograph der Residenz. de < Allg.Photographie = photosommer.de > Einzige Photographie.de>

[photosommer] [Fotografie1839] [FOTO=PHOTO SEIT1839] [AM ANFANG : DAS LICHT.] [Einzige Photographie ist Fakt.] [Farblos-SprachlosBilderlos] [AGB/Impressum] [Lageplan Lemgoer Tor] [WERWEISSWAS] [ARCHIV Photosommer] [Fotosommer International] [Gästeseite] [Wir photographieren] [Lehrvertrag  1935] [Handwerksblatt und Politik] [Meisterpflicht für Photographen] [UFOFOTO] [Digitale Foto-Lüge] [Spaziergang durch die Residenz] [Ausflug vor die Residenz 1] [AVDR  2] [AVDR 3] [AVDR 4] [AVDR 5] [AVDR 6] [AVDR 7 -Le.] [AVDR 8  Lage] [Ausflug vor die Residenz 9] [VARUS-Werreschlacht] [Erinnern Sie sich?] [Historie1409-2021] [PortraitserienArchivVerkauf] [SILBERBILD COLOR & S/W] [INSEL AMRUM] [Dampfeisenbahnen] [Griechenland] [Schloss Senden Internat 63-65] [Schloss Senden feiert] [Schloss Senden adelig 1937] [Schloss Senden ab in die Gräfte] [Schloss Senden Rundgänge1] [Schloss Senden Rundgänge 2] [Schloss Senden 2020] [Schloss Senden Rundgänge   2023 / 2024] [Vor 34 Jahren] [60 J.] [75 J.] [79 Jahr: Vesuv] [107 J.] [170 J.] [170 J.: Fam. Asskamp] [184J. Fakt: Photographie] [301 J. : Fam. Hellmann] [568 J.: Fam. Sommer] [622J. : Fam. Holthöfer] [1241 J: Detmold] [2025 J : Drusus] [2500 Jahre: Gortyn] [3500 J: Santorini] [5000 J=Steinzeit] [10.000 Jahre Saale-Eiszeit] [LWL-Designer-UFO] [KONTRAPUNKTE] [Anwalt/Telecom/Siemens] [Geräte Verkäufe] [Preisliste Portrait] [Portraitnegativ-aus-Archiv-Verkauf]

Foto=Einzig-seit-1839*184 Jahre FAKT.Foto/Photo=Einzige-Photographie. Photosommer  seit 1946- im 79.Jahr. Alexander Sommer 60. Berufs -& 51. Meisterjahr Photograph der Residenz in Detmold . Wer im DigiDasein dementdigitaltote Pixelbilder als normal ansieht “Das Sehen verlernt hat” ist für das natürlich lebendige Bild 500 Jahre + X- Jahre haltbar-normalen Sehen gleich= Foto/Photo der Einzigen Photographie nicht mehr erreichbar. Renitente unbelehrbare Geizhälse stellen ihre Augen bei Fotografien auf blind, sie wollen es nicht anders: Bald sind ihre PlastePixelbilder verloren. PHOTOGRAPHIE/FOTOGRAFIE BEDEUTET mit Licht gezeichnet belichtet & entwickelt - nicht gedruckt. Alles Andere ist nur betrogen + ge- logen wie gedruckt. GUT LICHT! Photograph der Residenz: Es gibt keine besseren Bilder. Ewige Haltbarkeit DER PHOTOGRAPHIE IST DAS NON PLUS ULTRA. 24.04.2024 im 79.Geschäftsjahr = Telefon 05231 29232.

 Anspruch der einzigen Photographie von 1839 : Kodak Portra Film 120/400 ASA- C41 Filmentwicklung + RA4 Papierentwicklung = Colenta! Laßt Euch Beruf & Existenz nicht durch die korrupte Politik vernichten - z.B. durch die AlexaAbhöranlage in tot- taler Digitalisierung entmenschlichen : HWK / OWL : Henker & Totengräber - hier: der Photographie & der Photographen. Das demente Digitalbild ist immer nur Rückschritt!”  OUT WITH THE NEW & IN WITH THE OLD.  Digital ist immer gelogen wie gedruckt!  Erfreut euch der ewig haltbaren Einzigen Photographie (500 Jahre plusX !)  Der Photograph der Residenz ist kein Digitaler Bildaufnehmer. =  Einzige Photographie 500 Jahre plus haltbar. Der tatsächliche Photograph mit Leib & Seele im 60. Berufsjahr ist weiterhin vollmotiviert tätig & im 75. Lebensjahr. Weiter photographisch beruflich und Privat aktiv bleiben bis zum Lebensende mein Ziel. - Die Tage unseres Portraitarchivs sind jedoch schon gezählt :      XXX   Verkauf der Portraitnegative “Vor 25 Jahren +!” 1999-98- 97- 96- usw. zurück bis einschl. 01/1953 mit Ihrem Erwerben unseres Urheberechtes und der Negative des damaligen Termins bei uns zur freien Verfügung.

78 Jahre Foto Sommer: 1.) Start 14.2.1946-1.) Bielefeld.-2). 21.01.1953 Lage Hellmeyerstr.5 . -9 /1955: Priv.Bielefeld Bleichstr.153a>Lage Hellmeyer- str.3.-3). Geschäfts & Privatumzug in Hellmeyerstr.1- 30.12.1959. Meine Gründung 4). Portraitstudio Detmold, Lemgoer Str.62=01.04.1975.-5). Paß- studio Schülerstr.13>1977-84 & 6).Umzug Privat & Geschäft ins ersteigerte teils selbst umgebaute Haus Paulinenstr. 80.> 30.März 1985.- Hier leben wir -Susanne & Alexander- weiterhin in unserem 30. Ehejahr. Digitales nutzen wir soviel wie eben nur nötig. Die Fotografie ist einzig ewig seit 1839 !

Die digitale “Foto” - Lüge :

E i n   O r i g i n a l   kann es nur einmal geben.

E s   i s t   F a k t  :  Photographie  i s t   E I N Z I G  -

der Rest gehört zu den alternativen Fakten   .  .  .

D i e  S c h ö p f u n g  i s t  n i c h t  D i g i t a l .

D e r   n a t ü r l i c h e   M e n s c h   a u c h   n i c h t. 

Das ist ein Apfel !

                       © Und 
    ich
     bin 
   eine
    Birne !
  ©

W e r  A p f e l    u n d   B i r n e

 (oder   M ä n n l e i n  & W e i b l e i n )      nicht unterscheiden will,- oder (und?) das gar nicht kann ! hält die dementen digitalen Pixelbilder dummerweise für  “ F o t o s ” .

Apfel - &   Birnen-
Pot -   pourri.
                          ©

  M ä r c h e n  v o m  d i g i t a l e n  “  F o  t   o ” :

       A b e r  H a l l o  !    E h r l i c h  b l e i b e n :

S t e h l e n  &  B e l ü g e n  i s t  B e t r ü g e n .

     D i g i t a l e s   I m a g e - (Portrait)  - Bild - Aufnahme =  R e d u k t i o n !

Die digitale Aufnahme, durch die Industrie bewußt falsch als “Fotografie” vermarktet, verdient diesen Begriff noch nicht einmal für den Moment der Aufnahme. Lassen Sie sich nicht belügen : Das Ausbelichten digitaler Daten erzeugt ein Bild, ABER KEIN FOTO. Ausbelichten geht nur im Laborprozess RA 4 und es bleibt von Digitaldaten weiterhin nur ein Druck. Mit Drucker ebenso gibt das nur demente Digitaldrucke, Tinte hält nicht; Fotos lassen sich nur mit Film & Licht erzeugen = belichten. >> !!!  Sich nicht betrügen lassen.<<

Bei der Photographie wirkt durchgehend während der Bildentstehung die Energie des gesamten Lichtspektrums, die auf den Film latent belichtet, nicht verloren geht & mit Hilfe von Chemie anschließend sichtbar gemacht, bis zur Bildbelichtung weitergeleitet wird mit einer Haltbarkeit von 500 Jahren.

 D i e s e  E n e r g i e  i s t  d a s  B i l d    !

Während beim Film kontinuierlich das gesamte Lichtspektrum stufenlos für die Belichtung genutzt wird, ist es im DIGITAL-IMAGE nur möglich, stufenweise kleine Ausschnitte durch eine elektronische Simulation aufzunehmen. Alles andere wird zwangsläufig unterschlagen.

Dieses “Bild” stirbt, sobald es den Chip erreicht hat, >>> dort geht das Licht endgültig aus. Es bleibt nur noch eine leblose Ansammlung von Bits, die durch Software erzeugt magnetisch dement für eine kurze Zeit gehalten wird.

Bei der Verarbeitung werden die Bits zwangsläufig nochmal stark reduziert und so vom Original noch weiter entfernt. Ergebnis: Künstliche Plaste= keine Tiefe, keine Seele. Berechnet, Verrechnet, Zerrechnet =   D I G I T A L T O T .

Wer will sich schon das natürliche Leben elektronisch aus dem Gesicht wischen lassen in einem seelenlos dementen digital-produzierten Bild   !  = 

B ö s e s  I M A G E ,  a u ß e r d e m e n t e n  P i x e l n n i c h t s  g e w e s e n .

Die Einzige-Photographie-funktioniert-tatsächlich nur mit dem gesamten Licht.

 Das geht nur mit dem Film. Fakt : Ein Digital - Image = Druckwerk = darf laut Gesetz nicht als “Lichtbild” oder als “Lichtbildwerk” bezeichnet werden. Für eine digital - elektronische Aufnahme ist “Digital Imaging” & “ Bild ” richtig ,- 

j e d o c h  n i c h t  d e r  B e g r i f f    “ F o t o “   b z w .   “ P h o t o “.

P H O S  = L i c h t ,  G R A P H O S =  Z e i c h n e n = 

(aus dem Griechischen ) !    =   P h o t o g r a p h i e .

Eine ominöse “ANALOGE FOTOGRAFIE” wurde 1990 von der Digital- Industrie erfunden , um für das Digitale Druckwerk = Digitalbild ! den schönen Begriff “Fotografie” zu stehlen und einer neu erfundenen “DIGITALEN FOTOGRAFIE”  z u r   S t e i g e r u n g   d e s   eigenen Profits zuzuschlagen.

FAKT ! D I E   E I N Z I G E    F O T O G R A F I E

GIBT ES JEDOCH   S C H O N   S E I T   1 8 3 9 .

Wäre die Fotografie / Photographie erst nach der digitalen Bild-Aufnahme erfunden worden, würde sie a l s  D A S gefeiert, was sie ist: Nach dem industriellen Digitalpixeldruck- :   Die Erfindung der Photographie = Fotografie - die größte Errungenschaft auf dem Gebiet der Abbildungen, fast ewig haltbar.

Die Digitalaufnahme und die Digitalisierung von Negativen und Photos bedeutet dagegen die drastische Qualitätsreduzierung des Originals. Digitale Bilder-bekommen-ihr dementes - Plaste - Billig - Aussehen - während der Aufnahme und - im-Computer.-Das-entspricht-nicht-unseren-Vorstellungen-für-Portrait- aufnahmen-und würde-unseren Kunden ebenso nicht gefallen. Daran wird sich in Zukunft nichts ändern- auch nicht mit “PhotoPicturekina”- Veranstaltungen.

Welche “Qualität” tagtäglich dem Leser zugemutet wird, zeigt sich in lokalen Druckerzeugnissen. Auf Doppelseiten aufwändig gedruckter Gazetten findet sich einzeln gedruckte Farbaufnahmen in einer Palette von allen möglichen Farbstichen, wahllos bzw. durch Unfähigkeit Mensch & Technik: zu hell bzw. zu dunkel abgebildet (Motto: Was solls, Hauptsache: Kurzlebig drauf, das Volk ist doch dumm, vergißt die Qualität & verwechselt Äpfel mit Birnen!?) .

Allein in Pixelauflösung ist die digitale Aufnahme= das ist nur eine Druck- Technik!=  dem Kleinbildfilm weit unterlegen (ca. 30 Mio. Pixel)- obendrein photographieren wir ausschließlich auf 60x70mm Film= über 100 Millionen Pixel-=-0-PIX (Zum Vergleich: Im Film existiert ein fast nicht mehr nachweisbares Korn). Das entspricht im Format das 3,5-fache vom Kleinbild.

Und es kommt noch besser: Speichermedien verlieren dement ihre Pixel- CD-s z.B. verlieren schon ab 5 ! Jahren Lebensdauer ihre Inhalte auch trotz und auch erst recht durch das Umkopieren auf andere Datenträger :

Bei jedem Umkopieren gehen automatisch weitere Inhalte verloren. (Die Industrie lobt ihre Produkte in den Himmel, solang der Markt noch da ist- es geht nur um den schnellen Profit:-so-wird-der-Verbraucher-über-die-tatsächlich kurze Lebensdauer des Digitalbildes und der Cameratechnik belogen und betrogen ! = (Echte Color-Photos halten 100 - 200 Jahre - Negative 500 Jahre). Ein User wie z.B. J. Börgmän will ja modern sein, nimmt jeden technischen BLUFF für bare Münze;    (verwahrt jedoch seine alte Fotocamera im Geheimfach auf).

 E r  i s t  b e k a n n t l i c h ”D o c h n i c h t  b l ö d ” ! ?) - Denn: Eine gute Photo-Camera hält ein Menschenleben lang, wie z.B. eine Voigtlaender Bessamatic Baujahr 1958: Diese Unsere (EBAY 55,- €!) kostete damals einen Facharbeiter-Monatslohn= 750! D-Mark und war bis heute noch nicht defekt, mit immer glasklarer Optik & wird wohl doppelt so lang weiter funktionieren:

Digitaltechnik verabschiedet sich dagegen nach der Garantiezeit “ So mal eben”-mittlerweile mit einer eingebauten elektronischen Funktionsdauer- begrenzung”. Verbraucher wurden gezielt & geplant auf den Holzweg gelockt.

Die ersten Negative seit der Erfindung der Photographie (1839) lassen sich heute noch verwenden. Dagegen: Für wenige Jahre alte digitale Speichermedien gibt es keine Geräte mehr. Umstellung auf PROFI-Digitalbild für Portraitstudios einschließlich der digitalen Aus-!-Belichtung auf Colorpapier (das “AUS” für Qualität beginnt jedoch schon MIT der Digitalisierung eines PHOTOS bzw. einer digitalen Aufnahme!) - liegt bei 20.000,- Euro und hält nur wenige Jahre. Warum sollten wir die Photographie aufgeben: Diese wird seit 180 Jahren - in unserer Familie seit über 100 Jahren = 1912 - & bei uns tagtäglich seit über sieben Jahrzehnten voller Erfahrung genutzt !

           D a s  P r o f i t d e n k e n  d e r  I n d u s t r i e  -

     d i e  B a r n e m i s i e r u n g  von Fachbegriffen = “Alternative Fakten”.

Erst nach Verabschiedung vom Hauptsponsor des photographischen Arbeits- Kreises (jetzt Pixelbildgruppe genannt ?) stellt man fest, nur noch über digitale Technik gesprochen zu haben - wolle man sich wieder der Aufnahme zuwenden. Die “Photopresse” sollte auch mal darüber nachdenken. Als reine “Digital- Gazette” ist sie für tatsächliche Photographen (das sind nur die mit Film ) uninteressant !- Nach der Mobilfunkwelle beginnt auch der Digitalbilderboom zu verebben; ein normales Maß zeigt, was wirklich gebraucht wird; der Anteil genutzter vorhandener Photographie steigt wieder, besonders in den U S A .

Dadurch bleibt die fast ewig haltbare Portrait-Photographie: bei Könnern! weiterhin bestehen, nur die Bequemen nehmen gedankenlos-&-manchmal auch dazu noch hoffnungsvoll! in digitaltoter, kurzlebig seelenloser Bildaufnahme auf & machen sich täglich selbst etwas vor, die DIGITALGERÄTEANBIETER erzählen ihren Kunden nur “Bullschitt”.

Es ist so, wie es ist : Wer die digitale Dummheit vor seinen Wagen spannt wird immer mehr Pferde haben als er braucht :   S p r a c h l o s , F a r b l o s , B i l d e r l o s.

Fragten unsere Kunden vor 8 Jahren noch: “Arbeiten Sie schon Digital?” kommt steigernd vom Neukunden in unserem Studio die Frage:

“Arbeiten-Sie-weiter-mit-Film?”-“Aber-klar:-Meisterphotographen-fertigen-weiter-ausschließlich-erstklassig-natürlich-photographische Lichtbildwerke! 

Auch neue und junge Kunden-gehen-mittlerweile-davon-aus,-daß-wir PHOTO- GRAPHISCH-arbeiten,-verzichten-auf-modern-minderwertig“DIGITAL&SO- FORT-ENTTÄUSCHT-WOANDERS”--kommen-gern-zum Abholen der Photographien ein zweites Mal vorbei. Das im eigenen Color&Schwarzweiß- Labor in persönlicher Handarbeit gefertigte = belichtete und entwickelte Foto .=

In unserem echten pixellosen Handwerksbetrieb wird weiterhin ausschließlich mit Köpfchen gearbeitet, statt mit Computerpixelbild-Simulation & Billigdruckproduktion beim digitalen Bildaufnehmer : ohne Tiefe , ohne Seele ; Teufelisch. Nicht haltbar und in immer grottenschlechten Farben = Digitaltot.

D a s  “ P s e u d o  -   “ F o t o “   i n   D i g i t a l ” :

Modern-Minderwertig-Digital.-Gelogen-wie-gedruckt, beleidigt die Augen, da es längst nicht dem menschlichen Sehen und Empfinden gleicht, und dieses gefährdet durch die meist blauen LED-Lichter im Handy, PC & Lampen die menschlichen Sehnerven und läßt diese absterben. - Aber in Zukunft - vielleicht - erfindet die Industrie einen am Gehirn anschließbaren W-LAN- Anschluss.

D i e    d i g i t a l e   g e d r u c k t e    &   i m m e r  b i l l i g  w i r k e n d e

B i l d e r p r o d u k t i o n  e r f o r d e r t    d u r c h   P l u g   &   P l a y

l o g i s c h e r w e i s e  k e i n e  b e r u f l i c h e  A u s b i l d u n g  ! -

Ähnlich = “Wer nichts wird - wird Wirt; ist ihm dieses nicht gelungen, versucht er`s mit Versicherungen”.

Photographen dagegen: 3 Jahre Lehre, 4 Jahre Geselle, Meisterprüfung.

Kein Drucker, auch kein Facharbeiter einer Druckerei besaß früher die Dreistigkeit, seine Druckerzeugnisse als “Fotos”(=”Photos”) zu bezeichnen;

dieses wird jedoch heute von der Industrie dem Volke vorgelogen und ein- getrichtert/eingeimpft, um die Begriffe der tatsächlich einzigen Photographie= Lichtbildwerke= zu unterschlagen und für den digitalen Profit mittels primitiver Billigdrucke hemmungslos einzuvernehmen (Barnemisierung!).

Gelogen wie gedruckt !   >>> Einzig : Ehrlich bleiben :

Ein Bild ist nur eine Photographie =(PHOTO = FOTO !)= wenn es auf dem Film belichtet entstanden ist ; die Photokina sollte sich für 95% der Inhalte zur “PICTURE-KINA”-“DIGI-KINA”-oder “IMAGE-KINA” umbenennen.

Wer Augen hat zum Sehen, das kritische Vergleichen nicht verlernt hat und die digitale Brille abnimmt um Natürliches wiederzuerkennen, weiß warum.

Mit dem Hören einer  Schallplatte (hier mit dem kompletten Klangspectrum) ist das für unsere Ohren auch nicht anders .

 

N o  P i x e l s  please ! Zurück zur Nachhaltigkeit-:

 E n t s c h l e u n i g u n g   i s t   a n g e s a g t   !

D i e  d e m e n t e n  d i g i t a l e n  B i l d e r

v e r s c h w i n d e n  o b e n d r e i n  s c h n e l l e r

 a l s   d i e   E r i n n e r u n g   v e r b l a s s t   . -

©photosommer
©photosommer 















©photosommer 















©photosommer


















©photosommer
©photosommer

Photo-Portraitvergrößerungen entstehen mit 100% Leistung des Filmes -

in - (im Digitalbild nie erreichbaren) feinsten Hautton-Differenzierungen), während bei der Computerverarbeitung das Pixelvolumen stark zurückgefahren werden muß. Versuchen Sie mal, 5 Millionen Pixel am Stück per PC zu verarbeiten: Da streikt die Technik oder Sie als User- ( doch ! ? - genügende Deckung in Schwarz ?=  Eine Mogelpackung; was soll`s- 3%, 8%- das merkt keiner und es reicht doch ?

Wer aus der Dose lebt und zwischen offenen Türen sein FastFood herunter- schlingt, da er nicht kochen kann, kennt keine gute Küche.

D i e  f e i n e  P h o t o g r a p h i e  i s t  d a s  e i n z i g e  O r i g i n a l -

das DIGITALBILD nur die schlechte Fälschung der einzigen Photographie.

Aus Fleisch wurde von der Industrie Gammelfisch gemacht - das Volk ist oft dumm; nimmt das Modern - Minderwertig - Demente - Digitalbild  ohne Widerspruch hin und wirft die einzige Photographie weg. Negative und Dias werden gescannt und auf CD-s, Sticks und Festplatte ab - ge - spei - chert, ---  anschließend die Originale vernichtet. In Dement-Digital verschwinden die Scans dann lautlos in wenigen Jahren.

P l a s t e  -  K u n s t k ä s e    - - -   s t a t t  E m m e n t a l e r .

F o r m - S c h i n k e n  =  

V e r k l e b t e  F l e i s c h r e s t e    :     f ü r   d i e   P i z z a   -

  n o c h  s c h ö n e r  :  a u s  A l t f l e i s c h  g e p r e s s t e  D ö n e r

f a l l e n  V e r b r a u c h e r n  !  b e i m  V e r z e h r  k a u m  a u f .

Im Vergleich zum bewährten Photolabor drücken viele, nicht nur Amateure- über den Frust der Digitalen Ergebnisse nach Aufnahme den RESET- Knopf, holen für die Aufnahmen, die sie im Laufe eines Jahres wirklich und für die Zukunft haltbar brauchen, stolz ihre alte Photo-Camera aus dem Schrank; vor wenigen Jahren noch heimlich, da von vielen Zeitgenossen oft als rückständig angesehen (aufbewahren, die Lichtbild-Camera!).- Mancher tritt seine hinkende Digitale ( schon vor der technischen Ablaufzeit = kurz nach der Garantiezeit ! in die Mülltonne (in Detmold vielleicht besser zur AGA !) und nimmt wieder

  d a s  b e w ä h r t e  ,     u n s c h l a g b a r e   F I L M  - L i c h t b i l d  . -

Die kunsthandwerkliche photographische Laborausarbeitung steigert Aussage & Wirkung einer Aufnahme. Das erfordert die Begleitung des Laboranten durch den Photographen bei Erstellung der Handvergrößerung - es ist jedoch besser, der Photograph arbeitet die Negative selbst aus, um nichts dem Zufall oder fremder Gleichgültigkeit zu überlassen

( NÄMLICH : ! “Das ist ja nicht mein Film!” heißt und hieß es dort oft in der Vergangenheit).  Unsere damals oft gestellte Frage:   “ Haben Sie denn kein Fachpersonal  ?”).

Kontraste ausgleichen - bei zwei Personen oder kleinen Gruppen “blasse” Gesichter den anderen angleichen. Ausschnitt verändern das Ergebnis gewaltig ! Bildgestaltung durch Nutzung der Fettscheibe, Vignetten, auch das Aufhellen bzw. Ausdunkeln der Bildränder gibt unendliche Möglichkeiten, deren Einsatz wir mit Ihnen vor der Ausarbeitung besprechen. Haltbar vom Film belichtet,  anstatt brutal vom   DIGITALCHIP   mit Tinte ausgedruckt, die ebenfalls mit den Jahren immer schlechter wird - ausbleicht - und bald verschwindet.

Deshalb bleibt bei uns natürlich die Laborausarbeitung der feinen einzigen PHOTOGRAPHIE im eigenen Hause. - Achtung ! Photographien lassen sich im Internet nicht zeigen, aber die langsam sterbenden digitalisierten Bilder davon- schauen Sie sich in unseren Portraitgalerien & Schaufenstern in der Paulinenstraße 80 in Detmold um. Unsere Kunden sind sowieso glücklich mit den durch uns gefertigten Lichtbildwerken bei sich Zuhause, fast ewig haltbar.- 

Seit dem Jahr 1954 das Farbmanagement im Kopf statt auf Diskette;  xxx damals schon in Lage die K O D A K - Ektachrome-Planfilm (Farbdia)- undAgfa CN17-Film- (Farb-Negativ-)- Entwicklung- später C 41= Standard noch bis Heute. -              P r o z e s s e  f ü r  F a r b p h o t o s  :

AGFA PPA II bis 1976 ( 20 Grad = in der Schale, Handentwicklung ); dann EP2 ( 32 Grad ) in der Maschine, ab 1984 bis Heute die RA 4 Color - Papier - entwicklung (35 Grad) - bei uns auf 30 Grad abgesenkt = Änderung der Chemie.

©photosommer

Blick vom Rotenberg oberhalb Reiterhof Kost Richtung Süden auf die Residenzstadt Detmold. (Armin seine Grotenburg mit großen und kleinen Hünenring  = Mitte! ). Die teils bebaute Nordseite der Schanze liegt davor. Auf der freibelassenen Südseite der Schanze wird die ehemalige Teutburg vermutet.-

   P r o f e s s i o n e l l e  P h o t o g r a p h i e 

   i m   M i t t e l f o r m a t    6 0  x  7 0  m m .  -

   K e i n   A m a t e u r -  K l e i n b i l d f o r m a t .

 

Dadurch wird alles ein wenig teurer.-

Mittelformatobjektive kosten neu im Durchschnitt ca. 1600,- Euro- ein Cameragehäuse mit Filmcassette etwas mehr. Das setzt sich neben dem Studiolicht- im Labor durch teure Fachgeräte fort. Jedoch:

Im-Vergleich-zum-“ Modern - Minderwertigen ” kurzlebigen mit technisch begrenzter Lebensdauer des digitalen Equipments halten ältere photo- graphischen Geräte, so fatal es für die Industrie ist - ein ganzes Berufsleben   :

M a n c h m a l  a u c h  2 - 4  B e r u f s l e b e n  !

In den letzten Jahrzehnten wurden Materialien mit speziellen Automaten auf eine bestimmte Haltbarkeit getestet und entsprechend dünner ausgeführt.

Die Großindustrie dreht weiter an der Profitschraube : Jetzt werden bei neuen Geräten kleine automatische Nutzungsbegrenzer (Zerstörungselektronik) eingebaut, auf die Sekunde genau läßt sich die Funktionsblockierung bestimmen ! - um die Verbraucher zu einem Neukauf nach der abgelaufenen Garantiezeit zu zwingen und so zum Sklaven zu machen ! Photographische Geräte dagegen halten heute oft noch länger als die Lebenszeit seines Nutzers.

Unser Großvater beginnt im Jahre 1912 mit 6x9 cm - Rollfilm & Planfilm - Format sein Photohobby.

Es folgt eine 9x12cm Plattencamera mit Carl-Zeiss-Optik. 9x12 Negative werden auf Chlorsilberpapier mit speziellen Kopierrahmen in der Sonne “Kontaktkopiert”- bei bedeckten Himmel ist die Belichtungszeit länger.

Für die  6 x 9 cm - Rollfilme schafft er sich sein Vergrößerungsgerät an; bis 9 x 12 cm - Glasplatten möglich. Die 6x9 Zeiss-Camera wird unter das Projektionsgehäuse geschoben, schon kann Dunkelkammerarbeit beginnen.

Eine schöne Aufgabe; viele erinnern sich an durchgeführte “Photo-AG´s” in den Schulen.- Die Geräte unseres Großvaters (100 Jahre alt!) - befinden sich noch funktionsfähig bei uns. -

Während bei der Photographie weltweit Tausende Betriebe existierten, ergreift die Digitale Großindustrie die Umsätze mit einem Bruchteil der Firmen. Umsatzgei(l)er Fortschritt; der Verbraucher denkt darüber nicht nach & zahlt.

©photosommer

Sonnenuntergang hinter Bielefeld vom Rotenberg gesehen (Bank oberhalb Wasserwerk). In  Detmold ist das vom eigenen Hause von April bis September zu beobachten.     M i t t e n  i m  A r m i n i u s l a n d.

Hobby & Beruf sind verschiedene Paar Schuhe. Pflichten entstehen laufend, treiben ältere Aufträge vor sich her. Arbeiten schon mal rund um die Uhr, 

z.B. die  Nacht vom 23. auf den 24. Dezember .

Falls anstehende Portraitaufträge aufgearbeitet sind: 4  Mal ? im Jahr aufwändige Fertigung neuer Ausstellungsportraits; Vergrößern-Versiegeln- Aufziehen = 15 - 20 Großformate 40 x 50 cm bis 60 x 120 cm benötigen viel Zeit. Die Haltbarkeit von 100 - 200 Jahren für diese Bilder rechtfertigen das jedoch.

Grundsätzlich wird die Ausstellungsgenehmigung eingeholt, doch läßt sich nicht jedes, auch vom Kunden dafür genehmigtes Lichtbildwerk realisieren.(Ausstellungsportraits lassen sich dann ja für 1/2 des Preises käuflich erwerben).

Unbeabsichtigt : Von einer Hochzeit ein Fenster mit 8 Photos der Serie in 50x60cm & 60x80cm ausgefüllt, von der Hochzeit der Freundin der Braut leider kein Portrait in der Ausstellung zu finden ist . -

©photosommer


                                                                                                                                                                                                                                                                                          
                                                                                                                                                                                                                                                                                          ©photosommer

  Ein herrlicher Wanderweg von Oettern-Bremke nach Bentrup: Die “Riddertrift” zwischen Rotenberg und B 238 - hier noch ohne die Windkraftanlagen vor dem Mönkeberg rechts. In der Mitte am Horizont gen Norden : Der Lemgoer Stadtwald (Bereich Aussichtsturm).-

U n g e l o g e n  i s t  n u r  d a s  P H O T O =

                     =  L i c h t b i l d w e r k = .

D i e  e i n z i g e  P h o t o g r a p h i e  ; belichtet .

W I R  P H O T O G R A P H I E R E N , statt modern-minderwertig und scheintot zu digitalisieren  =  kurzzeitig >>> Sprachlos - Farblos - Bilderlos.

E i n  n e u e r  Kunde : “Sehen Sie mal : D a s  s o l l  e i n  F o t o  s e i n !- Das hätte ich bestellt und das müßte ich jetzt nehmen, sagte man mir !

Dem extrem blau-grau-purpur digitalen Bewerbungsaufnahmen-Bildausdruck mit metallerner Linienführung sieht man meinen Ärger an: Bei Problemen mit den Proportionen brachten scheinbar mit zu kurzer Brennweite nur einen

“ B r e i t m a u l f r o s c h ” (warum nicht auch noch in grün?) zum Vorschein !” (Es hätte auch durch Komprimierung ein “Schwindsüchtiger” in Metallic herauskommen können .

U n d    e i n e    G e s i c h t s f a r b e

w i e    s c h i e r e s    R i n d f l e i s c h

b e i      b l a u e n     L i c h t

i n    d e r    S c h l a c h t e r t h e k e    .

 

BLAU-GRAU-PURPUR = Veränderung durch Ausbleichen einer Agfacolor- CN17- Vergrößerung auf AGFA-Papier der 40 er / 50 er / 60 er Jahre = vom nicht maskierten Farbfilm (= ohne Gelb-Orange-Maske).

BLAU-GRAU-PURPUR = Die stabilen Farben der POLAROID - Filme, auch der unbeständigen und sehr giftigen DIGITALEN DRUCKFARBEN.

N a t ü r l i c h e  H a u t t ö n e

gleich dem menschlichen  Sehen sind in Digital

logischerweise nicht möglich:

Das geht nur mit dem Film und mit dem dort

belichtet aufgenommen gesamten Lichtspektrum =

100%Photographie :

D a s  i s t  P h o t o s o m m e r

& das Photographenhandwerk von 1839.

 

Photographie arbeitet nur mit Film ; >>Digitale Bilder sind nur Druckwerke.

Ein Photo wird belichtet, nicht gedruckt : Das wäre “Gelogen wie gedruckt”.

 

W e r  P h o t o s d i g i t a l i s i e r t ,  v e r l i e r t .

 

Nur Bilder vom Film überdauern bis in die Ewigkeit, statt der kurzlebigen und modern-minderwertigen dementen Digitalbilder =

B i l l i g b i l d e r  v o m  B i l l i g b i l d n e r  sehen auch so aus

und kosten deshalb manchmal auch weniger, oder werden aus schlechten Gewissen darüber schon mal für die Hälfte verramscht- auch mit dem Hinweis auf eine kleine Jahreszahl des eigenen Überlebens,

manchmal bis kurz vor !° -

oder auch mal bis kurz nach Weihnachten °!

 >Ein Stolz auf deren Digitaldruckergebnisse sähe da ganz anders aus.<

 

Digitalfotografie & Analogfotografie gibt es nicht -

(das sind gelogene Zweckbegriffe aus > 1 9 9 0  ! ) .

P H O T O G R A P H I E  G I B T  E S    N U R

  E I N Z I G  -   S E I T  d e m  J a h r  1 8 3 9 .

 

D i e  I n d u s t r i e  verkauft Pferdefleisch als Rindfleisch=Köttböllar? ;

E i e r  a u s  K ä f i g h a l t u n g  w e r d e n  v e r k a u f t  a l s  B I O .  -

G r u n d s ä t z l i c h  : Brote aus der Brotfabrik werden vorher geröntgt  !?!! ;

Billigbäckerteig aus der Ukraine, mit Schimmelpilzen 5 Jahre haltbar gemacht !

(es heißt zwar : Angeblich geht der größte Teil davon beim Backen raus =

geblasen in die Umwelt, das riecht entsprechend und eigentlich vorwarnend -

den kleinen ? Rest ißt der Konsument auf, er hat sich schon daran gewöhnt :

 

Mahlzeit, sagt der Vorkoster im WDR- Abendprogramm !

Das gemeine Volk glaubt der Industrie und nimmt denen das auch noch blind ab, genauso wie den schizophrenen Begriff  “ Photodrucker ” s t a t t  

“Bilderdrucker”. Die drucken nur P i x e l b i l d e r !

 U n d   P l a s t e b i l d n e r   v e r k a u f e n d a s

d a n n  a l s  “ F o t o !”  (Als “ E c h t e s ” Foto? -

So dreist war bisher jedoch noch keiner !)   Icke A.

             

            A l l e s  B a n a n e  ?

             

         Nachhaltigkeit & Solidität

                   geht nur mit Film.

 

  Digitalbilder braucht man nicht                                        entsorgen:

 

  D i e  v e r s c h w i n d e n . 

 W i e ?     >   V o n   s e l b s t .  

  Und ab geht die Pixel - Plaste - Post . .

   >>>  in den virtuellen M ü l l e i m e r !

   Äpfel, Birnen und Bananen jedoch wachsen jedes Jahr

   zum Glück n e u  n a c h    . . .

 

   U n d   P h o t o s   =   F o t o s   =

   h a l t e n   1 0 0  -  2 0 0  J a h r e ,

 

   F i l m e   s o g a r   5 0 0  J a h r e !

 

E I N  D I G I T A L D R U C K

       ist nur  e i n  B I L D  =

       auf Englisch = I M A G E . 

     A l s o   k e i n “ P h o t o = F o t o  ” ; 

                       d a s  i s t  (wäre) ja auch

A l l e s

BA ! -
NA-
NEE !            

                    ©
A l l e s 
BA !  
 Na - 
 NEE !          
   ©



©
Alles BA !

Na
NEE !
©
©



©
©
©
Obst
von Aldi Nord
umme Ecke - - -       ©

 

  1 ).     E s    g i b t   t a t s ä c h l i c h    k e i n e  

            D i g i t a l e  F o t o g r a f i e    ;

                           Digitalbilder  sind  nur modern - minderwertige,  

                   v o l l   d e m e n t e   P I X E L  - A U S  D R U C K E

                               d e s   b l i n d e n   T e c h n i k w a h n s >>> 

                               und verschwinden von selbst in kurzer Zeit.

 

  2 ).       E s  g i b t  t a t s ä c h l i c h  a u c h

             k e i n e  A n a l o g e  F o t o g r a f i e    :

 

                   Ein 1990 von der Industrie neu erfundener Begriff = Betrug = !!! ,

                   um den Namen “Fotografie”   für das digitale gedruckte Bild

                   zu stehlen und - SO GELOGEN - Umsatzgeil zu vermarkten.

 

 

       3 ) . >     E  S     G I  B T    N  U R    D  I E 

                                   E  I  N  Z    I   G   E   .

 

           

          U n d    d i e   f u n k t i o n i e r t  

          a u s s c h l i e ß l i c h    m i t   F i l m  :

           

          >      P H O T O G R A P H I E     <

               =      F O T O G R A F I E   =   .

           

          S e i t    d e m   J a h r e    1 8 3 9 .   <

           

          Ein Photo wird belichtet, nicht gedruckt.

           

           

          W e r  d i g i t a l i s i e r t  ,

           

          v e r l i e r t  k u r z z e i t i g  a l l e s  ,

           

          und  f i n d e t  n i c h t s  m e h r  wieder.

           

          N u r  P h o t o s  = Film =  b e l i c h t e t =

          überdauern einzigartig bis in die Ewigkeit .

          E h r l i c h  b l e i b e n  ,

          L W L  -  D e s i g n e r    :

           

          P f e r d e ä p f e l  z e r f a l l e n  a u c h

          t a g t ä g l i c h  i m  LWL- M u s e u m

             i n   D e t m o l d   u n d   s i n d  - >

          t a t s ä c h l i c h  !  >

          k e i n e  T r ü f f e l .

           

          Wer photographiert hat mehr vom Leben .

         

      • Digital stirbt -
      • nur die Photographie bleibt . > Ewig. <

Es ist wie mit der Schallplatte : Auch die einzige Photographie kommt wieder in den Focus, nicht nur durch den neuen KODAK Ektachrome-Film .

   nach oben  !

Nächste Seite :

[photosommer] [Fotografie1839] [FOTO=PHOTO SEIT1839] [AM ANFANG : DAS LICHT.] [Einzige Photographie ist Fakt.] [Farblos-SprachlosBilderlos] [AGB/Impressum] [Lageplan Lemgoer Tor] [WERWEISSWAS] [ARCHIV Photosommer] [Fotosommer International] [Gästeseite] [Wir photographieren] [Lehrvertrag  1935] [Handwerksblatt und Politik] [Meisterpflicht für Photographen] [UFOFOTO] [Digitale Foto-Lüge] [Spaziergang durch die Residenz] [Ausflug vor die Residenz 1] [AVDR  2] [AVDR 3] [AVDR 4] [AVDR 5] [AVDR 6] [AVDR 7 -Le.] [AVDR 8  Lage] [Ausflug vor die Residenz 9] [VARUS-Werreschlacht] [Erinnern Sie sich?] [Historie1409-2021] [PortraitserienArchivVerkauf] [SILBERBILD COLOR & S/W] [INSEL AMRUM] [Dampfeisenbahnen] [Griechenland] [Schloss Senden Internat 63-65] [Schloss Senden feiert] [Schloss Senden adelig 1937] [Schloss Senden ab in die Gräfte] [Schloss Senden Rundgänge1] [Schloss Senden Rundgänge 2] [Schloss Senden 2020] [Schloss Senden Rundgänge   2023 / 2024] [Vor 34 Jahren] [60 J.] [75 J.] [79 Jahr: Vesuv] [107 J.] [170 J.] [170 J.: Fam. Asskamp] [184J. Fakt: Photographie] [301 J. : Fam. Hellmann] [568 J.: Fam. Sommer] [622J. : Fam. Holthöfer] [1241 J: Detmold] [2025 J : Drusus] [2500 Jahre: Gortyn] [3500 J: Santorini] [5000 J=Steinzeit] [10.000 Jahre Saale-Eiszeit] [LWL-Designer-UFO] [KONTRAPUNKTE] [Anwalt/Telecom/Siemens] [Geräte Verkäufe] [Preisliste Portrait] [Portraitnegativ-aus-Archiv-Verkauf]